Emil-Hoffmann-Straße 3, 50996 Köln
+49 2236 3919-0 Mo-Do: 08:00-17:00 Uhr, Fr: 08:00-15:00 Uhr

Über uns Deutsche Handwerkskunst, ausgefeilte Technik und Familientradition


Familientradition war und ist uns wichtig. Seit drei Generationen bildet sie die Basis unserer inzwischen 40-jährigen Firmengeschichte. 1976 als Spezialanbieter gestartet, bietet Magnet-Physik heute Kunden und Partnern aus aller Welt Kompetenz, Know-how und Qualitätsprodukte made in Germany.

Langjährige Kundenbeziehungen sprechen nicht nur für die Qualität unserer Produkte, sondern auch für unseren hohen Anspruch an Service und Dienstleistung.

Als Hersteller vielseitiger Magnetisier- und magnetischer Messtechnik liegt unser Fokus vor allem auf kundenspezifischen technischen Lösungen für die High-End-Industrie. Neben Standardprodukten bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihren individuellen Bedarf.

Die Einbettung modernster innovativer Technologien sowie die intensive Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Hochschulen trägt dazu bei, unsere Prozesse und Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Das Wissen unserer Mitarbeiter bildet die Basis für unseren unternehmerischen Erfolg und unsere Firmengeschichte, auf die wir mit Stolz zurückblicken und auf deren traditionsreicher Basis wir selbstbewusst in die Zukunft schauen.

Über uns Deutsche Handwerkskunst, ausgefeilte Technik und Familientradition

Dr. Erich Steingroever

1947 gründete Dr. Erich Steingroever in Köln die Firma Elektro-Physik. Auf die Herstellung von Schichtdickenmessgeräten spezialisiert, legte Dr. Steingroever den Grundstein für den heutigen Erfolg von Magnet-Physik.

Dr. Erich Steingroever

Dietrich Steingroever

Die Magnettechnik-Abteilung der Elektro-Physik wurde 1976 ausgegliedert und damit das heute bekannte Unternehmen Magnet-Physik gegründet. Dr. Steingroever wurde dabei von seinem Sohn Dietrich Steingroever unterstützt, der zu Beginn als Technischer Geschäftsführer tätig war und das Unternehmen dann von 1989 bis 2016 als CEO leitete.

Dietrich Steingroever

Ana & Peter Ulrich

2016, 40 Jahre nach Firmengründung, übernahmen Dietrich Steingroevers Tochter Ana Ulrich und ihr Mann Peter Ulrich die Geschäftsleitung des florierenden Familienbetriebs. Ana Ulrich studierte International Business an der FH Dortmund in einem Deutsch-Französischen Studiengang und konnte anschließend bei einem der größten Automobilzulieferer Frankreichs Erfahrungen im Entwicklungscontrolling sammeln.

Peter Ulrich studierte an der TH Köln Elektrische Energietechnik und spezialisierte sich auf die Berechnung von elektrischen Maschinen. Anschließend arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften Elektromotorenhersteller und beschäftigte sich hier mit der Auslegung von Motoren mit Magneten. Hierdurch kann er mit einem großen Hintergrundwissen unsere Kunden beraten.

Auch international erfolgreich, ist Magnet-Physik inzwischen ebenso mit einer Niederlassung in den USA sowie einem Vertriebsbüro in Shanghai vertreten.

Peter & Ana Ulrich

Magnet-Physik in USA

1999 gründeten wir unsere amerikanische Niederlassung Magnet-Physics Inc. für den Nord- und Mittelamerikanischen Markt.

Seit 2008 ist Reinhold Strnat Geschäftsführer dieses Unternehmens und bringt als 
Elektroingenieur spezialisiert in den Bereichen angewandte Physik/Magnettechnik mehr als 40 Jahre an Erfahrung in der Magnettechnik und der Messung aller Arten von Magnetmaterialien mit. Er ist gefragter Sprecher bei Fachkonferenzen und Ausstellungen und leitendes Mitglied der IEEE, Partner der ASTM International, früherer Vorsitzender des ASTM Komitees A06 Magnettechnik, aktueller Vorsitzender des Subkomitees A06.01 zu Testmethoden und Mitglied der IEC TC68.

Von unserem Standort in der Nähe von Indianapolis, Indiana, USA, bietet Magnet-Physics Inc. neben dem Vertrieb unserer Magnetisier- und Messeinrichtungen zahlreiche Dienstleistungen an. Hierzu zählen das Magnetisieren von Magneten, das Messen von hart- und weichmagnetischen Materialien sowie die Kalibrierung von magnetischen Messgeräten.

Seit April 2016 ist unser Kalibrierlabor akkreditiert nach ISO/IEC 17025:2005 durch Perry Johnson Laboratory Accreditation Services.

Reinhold Strnat

Magnet-Physik in China

In China ist Magnet-Physik durch ein Vertriebsbüro vertreten.

Unser Mitarbeiter, Andy Luo, studierte Elektrotechnik an der Glasgow University in Großbritannien und arbeitet seit September 2006 für uns. Er spricht fließend Englisch und ist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden bei Fragen zur Magnettechnik.

Durch seine guten Kontakte zu Universitäten und Magnetindustrie sind langjährige Geschäftsbeziehungen entstanden.

Er ist ein erfahrener Vertriebsmitarbeiter und führt Inbetriebnahmen und Trainings und sogar kleinere Reparaturen an unseren Geräten durch.

Andy Luo