Über uns

MAGNET-PHYSIK: deutsche Handwerkskunst, ausgefeilte Technik und Familientradition

Familientradition war und ist für MAGNET-PHYSIK seit jeher wichtig. Seit drei Generationen bildet sie die Basis unserer inzwischen 45-jährigen Firmengeschichte. 1976 als Spezialanbieter gestartet, bietet MAGNET-PHYSIK heute Kunden und Partnern aus aller Welt Kompetenz, Know-how und Qualitätsprodukte Made in Germany.

Langjährige Kundenbeziehungen sprechen sowohl für die Qualität unserer Produkte als auch für unseren hohen Anspruch an Service und Dienstleistung.

Als Hersteller vielseitiger Magnetisier- und magnetischer Messtechnik liegt unser Fokus vor allem auf kundenspezifischen technischen Lösungen für die High-End-Industrie. Neben Standardprodukten bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihren individuellen Bedarf.

Die Einbettung modernster innovativer Technologien sowie die intensive Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Hochschulen trägt dazu bei, unsere Prozesse und Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Das Wissen unserer Mitarbeiter bildet die Basis für den Erfolg und die Geschichte von MAGNET-PHYSIK, auf die wir mit Stolz zurückblicken und auf deren traditionsreicher Basis wir selbstbewusst in die Zukunft schauen.

Dr. Erich Steingroever

1947 gründete Dr. Erich Steingroever in Köln die Firma ELEKTRO-PHYSIK. Auf die Herstellung von Schichtdickenmessgeräten spezialisiert, legte Dr. Steingroever den Grundstein für den heutigen Erfolg von MAGNET-PHYSIK.

Dietrich Steingroever

Die Magnettechnik-Abteilung von ELEKTRO-PHYSIK wurde 1976 ausgegliedert und damit das heute bekannte Unternehmen MAGNET-PHYSIK gegründet. Dr. Steingroever wurde dabei von seinem Sohn Dietrich Steingroever unterstützt, der zu Beginn als Technischer Geschäftsführer tätig war und das Unternehmen dann von 1989 bis 2016 als CEO leitete.

Ana & Peter Ulrich

2016, 40 Jahre nach Firmengründung, übernahmen Dr. Erich Steingroevers Enkelin Ana Ulrich und ihr Mann Peter Ulrich die Geschäftsleitung des florierenden Familienbetriebs. Ana Ulrich studierte International Business an der FH Dortmund in einem Deutsch-Französischen Studiengang und konnte anschließend bei einem der größten Automobilzulieferer Frankreichs Erfahrungen im Entwicklungscontrolling sammeln.

Peter Ulrich studierte an der TH Köln Elektrische Energietechnik und spezialisierte sich auf die Berechnung von elektrischen Maschinen. Anschließend arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften Elektromotorenhersteller und beschäftigte sich hier mit der Auslegung von Motoren mit Magneten. Hierdurch kann er unsere Kundschaft mit einem großen Hintergrundwissen beraten.

Inzwischen ist MAGNET-PHYSIK mit einer Niederlassung in den USA sowie einem Vertriebsbüro in Shanghai ebenso international vertreten und erfolgreich.

MAGNET-PHYSIK in den USA

1999 gründeten wir unsere amerikanische Niederlassung Magnet-Physics Inc. für den nord- und mittelamerikanischen Markt.

Seit Dezember 2023 ist Tim Lankenau Geschäftsführer der Magnet-Physics Inc. Er ist Betriebswirt und verfügt über weitgefächerte Kenntnisse und ein breites Spektrum an Erfahrungen in verschiedensten Branchen, wie der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik, dem Straßen- und Geländefahrzeugbau und in der Elektronikindustrie. Seine fachliche Kompetenz reicht dabei von der Unternehmensplanung über die Entwicklung von Strategien bis zu einem tief reichenden Verständnis verschiedenster Produkte und ihrer Anwendungen.

Von unserem Standort in der Nähe von Indianapolis, Indiana, USA, bietet Magnet-Physics Inc. neben dem Vertrieb unserer Magnetisier- und Messeinrichtungen zahlreiche Dienstleistungen an. Hierzu zählen das Magnetisieren von Magneten, das Messen von hart- und weichmagnetischen Materialien sowie die Kalibrierung von magnetischen Messgeräten.

Seit April 2016 ist unser Kalibrierlabor akkreditiert nach ISO/IEC 17025:2017 durch Perry Johnson Laboratory Accreditation Services.

MAGNET-PHYSIK in China

In China ist MAGNET-PHYSIK durch ein Vertriebsbüro vertreten.

Unser Mitarbeiter, Andy Luo, studierte Elektrotechnik an der Glasgow University in Großbritannien und arbeitet seit September 2006 für uns. Er spricht fließend Englisch und ist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden bei Fragen zur Magnettechnik.

Durch seine guten Kontakte zu Universitäten und Magnetindustrie sind langjährige Geschäftsbeziehungen entstanden.

Er ist ein erfahrener Vertriebsmitarbeiter und führt Inbetriebnahmen und Schulungen und sogar kleinere Reparaturen an unseren Geräten durch.